Martin Rosemann: „Mokka e.V leistet mit seinen vielfältigen Angeboten herausragende Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe. Gut, dass sie dabei von Bund unterstützt werden!“

Der Tübinger SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Rosemann begrüßt die neue Bundesförderung in Höhe von 31.870 Euro für Mokka e.V. aus Rottenburg, die zur Umsetzung eines neuen Talent-Projektes des Vereins vorgesehen ist. Dazu Rosemann: „Ich kenne Mokka e.V. seit vielen Jahren, er leistet herausragende Arbeit im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe und vor allem auch im Bereich der Schulsozialarbeit. Der Schutz und die Betreuung von Kindern, aber auch die Unterstützung von Familien und Schulen mit vielfältigen Angeboten werden hier ganz groß geschrieben. Gut, dass der Bund hier unterstützt.“

Es handelt sich um eine zweckgebundene Förderung im Rahmen des Bundesprogramms „Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ aus Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Mit dem Zukunftspaket trägt das BMFSFJ dazu bei, die Lage junger Menschen in den aktuellen Krisenzeiten mittels Bewegung, Kulturangeboten und Maßnahmen für die körperliche und seelische Gesundheit zu verbessern. Dabei stehen die direkte Teilhabe und die konkrete Mitsprache der Kinder und Jugendlichen im Zentrum. Junge Menschen, die eine Projektidee haben, können gemeinsam mit einem Träger ihrer Wahl einen Förderantrag stellen. Zudem können Träger eine Förderung für ein Projekt beantragen, das sie gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen planen und umsetzen. Kinder und Jugendliche können noch bis zum 15. September Projektanträge stellen. Für Träger ist dies nochmals vom 8. bis 26. Mai möglich. Weitere Informationen zum Bundesprogramm finden sich unter https://www.das-zukunftspaket.de/.

Tübingen, den 2. Mai 2023