Dr. Martin Rosemann

Bundestagskandidat für
Tübingen-Hechingen

Dr. Martin Rosemann

Bundestagskandidat für
Tübingen-Hechingen

Liebe Bürgerin,
lieber Bürger,

 

der Zusammenhalt unserer Gesellschaft ist mir wichtig. Deshalb kandidiere ich wieder für den Bundestag. Meine Vorstellung von Politik heißt aktiv anpacken und gemeinsam gestalten mit einem Staat, der uns allen das Leben leichter macht.

Ich bin verheiratet und Vater von zwei Kindern (6 und 3 Jahre). Deshalb weiß ich, wie schwierig die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Männer und Frauen sein kann. Als Familie haben wir selbst die Herausforderungen während Corona erlebt. In unserer Region bin ich daheim. In Tübingen bin ich aufgewachsen und zur Schule gegangen. Hier habe ich Volkswirtschaft studiert und bin ins Berufsleben eingestiegen. Ich bin Mitglied in zahlreichen Vereinen wie AWO, VdK, Naturfreunde und Kinder brauchen Frieden. Viele Jahre war ich im Tübinger Gemeinderat.

Seit acht Jahren vertrete ich den Wahlkreis Tübingen im Bundestag. Für mich heißt das echtes Engagement für alle, die meine Unterstützung brauchen. Für alle, die um ihr Recht kämpfen müssen. Für Arbeitsplätze. Für bezahlbare Wohnungen. Für eine moderne Infrastruktur. Am Ball bleiben, auch wenn es wehtut, ist mein Motto!

Sprechen Sie mich gerne an. Ich freue mich auf Sie!
Herzliche Grüße, Ihr

Solidarisch in die Zukunft!

Solidarisch in die Zukunft!

Dafür trete ich an:

 

Der Staat als Partner!

Ich arbeite für einen Sozialstaat, der unbürokratisch und passgenau unterstützt. Deshalb will ich einen Bürgerservice als Anlaufstelle für alle sozialen Leistungen. Für den sozialen Arbeitsmarkt habe ich mich als Abgeordneter stark gemacht! Denn alle haben die Chance verdient, ihren Lebensunterhalt selbst zu verdienen. Und ich will eine Kindergrundsicherung, damit kein Kind in Armut aufwachsen muss.

 

Den Wandel mutig gestalten!

Der Klimawandel verlangt mutige Entscheidungen: den Ausbau der erneuerbaren Energien, Investitionen in die Elektromobilität, ein 365-Euro-Jahresticket. Die Regionalstadtbahn ist konkreter Klimaschutz. Es geht mir um mehr Lebensqualität und zukunftssichere Arbeitsplätze für alle. Innovationen und eine neue Gründungskultur sind zentrale Handlungsfelder. Weiterbildung ist der Schlüssel, damit die Beschäftigten von heute die Arbeit von morgen machen können. Ich habe mich erfolgreich dafür eingesetzt, die Förderung der Beschäftigten dafür auszuweiten. In der Region habe ich einen Runden Tisch zum Thema gestartet. Das nächste Ziel: ein Rechtsanspruch auf Weiterbildung!

 

Respekt in Leben und Arbeit!

Mein Ziel ist, die Arbeitswelt nach Corona besser zu machen. Es geht um anständige Arbeitsbedingungen, gute Löhne und soziale Absicherung, auch für neue Formen der Erwerbsarbeit. Dazu gehört für mich, sachgrundlose Befristungen abzuschaffen, den Mindestlohn auf 12 Euro zu erhöhen und für mehr Tarifbindung zu sorgen. Gerade Beschäftigte in systemrelevanten Berufen verdienen mehr als warme Worte.

 

Das SPD-Wahlprogramm

Das Zukunftsprogramm der SPD finden Sie hier in voller Länge, als Kurzfassung, und in Leichter Sprache.

 

Am 26.09. beide Stimmen SPD!

Am 26.09. beide Stimmen SPD!

Termine in dieser Woche

 

mo, 20.09.21, ab 11:45 Uhr: kanzlerkandidat olaf scholz in tübingen!

Olaf Scholz, SPD-Kanzlerkandidat, kommt nach Tübingen – 6 Tage vor der Wahl! 
Los geht’s um 11:45 Uhr auf der Platanenallee der Neckarinsel. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen!

Beginn der Veranstaltung ist um 11.45 Uhr auf der Platanenallee der Neckarinsel in Tübingen. Wir werden zunächst einige Grußworte der SPD-Kandidierenden für Südwürttemberg hören sowie des SPD-Landesvorsitzenden und Vorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion Baden-Württemberg Andreas Stoch. Im Anschluss wird Olaf Scholz sprechen und auf Fragen aus dem Publikum eingehen. Ich freue mich auf eine spannende Veranstaltung und hoffe, dass viele Menschen ihren Weg zu uns finden werden!

M0, 20.09.21, 18:00-20:00 Uhr: IHK-Wahlpodium

Veranstaltet von der Industrie- und Handwerkskammer Reutlingen.

Mehr Informationen und Anmeldung hier.

di, 21.09.21: Besuch beim THW Hechingen

Mi, 22.09.21, 10:00-12:00 Uhr: Infostand in Hechingen

mi, 22.09.21, 14:30-18:00 Uhr: Tür zu Tür in Hechingen

mit der „Roten Theke“

Do, 23.09.21, 16:00-17:30 Uhr: Kundgebung der Jusos tübingen mit martin Rosemann

Auf dem Holzmarkt in Tübingen. Mit Gästen der DGB-Jugend, der Bürgerinitiative Pro RegioStadtbahn und Fragen aus dem Publikum. 

fr, 24.09.21, 10:00-13:00 Uhr: Infostand in tübingen

In der Metzgergasse, Brücke Nonnenhaus. 

sa, 25.09.21, 09:00-10:00 Uhr: Infostand in bodelshausen

Auf dem Rewe-Parkplatz, Rottenburger Straße. 

sa, 25.09.21, 10:00-11:00 Uhr: Infostand in Rottenburg

Eberle-Brücke, beim Kaffeewerk. 

Sa, 25.09.21, 12:00-14:00 Uhr: Infostand in Tübingen

mit der „Roten Theke“

Meinen Wahlkampf unterstützen

 

Durch eine Spende können Sie meinen Wahlkampf unterstützen.

Dafür reicht eine Überweisung an mein Spendenkonto. Für die Zusendung einer Spendenquittung geben Sie bitte Ihre Kontaktdaten im Verwendungszweck an.

Spendenkonto
SPD-Kreisverband Tübingen
DE93 6415 0020 0001 1191 10

Oder Sie nutzen ganz bequem das untenstehende Spendentool.

Vielen herzlichen Dank!