Der für den Wahlkreis Reutlingen zuständige Tübinger SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Rosemann zur positiven Nachricht über den Förderbescheid: „Die Ampel packt die Digitalisierung in Deutschland an. Ich freue mich deshalb, dass der Breitbandausbau in Hayingen im Zuge der Gigabitstrategie mit rund 11,7 Mio. Euro aus Bundesmitteln gefördert wird – das ist die Hälfte der Gesamtkosten für den Ausbau in der Gemeinde! Für die Bürgerinnen und Bürger ist der Zugang zu schnellem Internet gerade im ländlichen Raum auch eine Frage der Teilhabe, für die Unternehmen und Betriebe in der Region ein Standortvorteil. Dabei kommt der Ausbau insbesondere unterversorgten Haushalten in Hayingen zugute!“

Der Breitbandausbau ist Teil der Gigabitstrategie der Bundesregierung. Zur Bedeutung des Breitbandausbaus erklärt der Abgeordnete: „Ein modernes Highspeed-Netz für alle Haushalte, Unternehmen, Schulen und Krankenhäuser in Deutschland ist erklärtes Zeil der Bundesregierung. Denn eine flächendeckende Versorgung mit leistungsstarken und stabilen Gigabitnetzen, die allen Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen zur Verfügung stehen, ist die Grundlage für eine erfolgreiche Umsetzung digitaler Möglichkeiten in der Stadt und auf dem Land. Die Breitbandförderung des Bundes leistet dabei einen wichtigen Beitrag.“

Rosemann zuletzt: „Der Nachholbedarf beim Breitbandausbau in Deutschland hat sich in den vergangenen Jahren immer deutlicher gezeigt. Es ist deshalb richtig, dass die Ampel den Breitbandausbau vorantreibt. Ich freue mich, dass davon auch die Region profitiert!“

Tübingen, den 14. September 2023