Martin Rosemann: „Diese Bundesförderung für den Erhalt eines unserer regionalen Kulturgüter ist ein wichtiges Zeichen. So kann die lange geplante Sanierung nun in Angriff genommen werden!“

Der für den Wahlkreis Reutlingen zuständige Tübinger SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Rosemann begrüßt den Bundeszuschuss von 146.446,37 Euro für die Sanierung des Jagdschlosses Pfullingen. Dazu der Abgeordnete: „Das Pfullinger Schloss wird zurzeit vom Schlosskindergarten, der städtischen Musikschule und von Vereinen genutzt. Besonders das Dach des Gebäudes ist nun allerdings in die Jahre gekommen und dringend sanierungsbedürftig. Hier kann die Förderung durch den Bund eine wichtige Unterstützung leisten, damit das Schloss als gemeinschaftlicher Treffpunkt in der Stadt und als Baudenkmal mit historischer Bedeutung weiterhin erhalten bleibt!“

Gefördert wird das Projekt aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM). Zur Qualifikation für das Programm muss es sich um unbewegliche Kulturdenkmäler handeln, die von nationaler Bedeutung sind oder das kulturelle Erbe mitprägen.

Der Abgeordnete zuletzt: „Ich habe mich dafür eingesetzt, dass der Bund die Sanierung dieses wichtigen Kulturerbes unterstützt und so zu einem langfristigen Erhalt beiträgt. Nun freut es mich, dass diese Unterstützung nun erfolgt!“

Berlin/Tübingen, den 21. Juni 2023