Martin Rosemann: „Ein Ort für Spiele, Sport und gemeinsames Zeitverbringen: Der Jugendpark in Hechingen bringt junge Menschen zusammen und bietet ihnen einen Platz in unserer Gesellschaft. Gerade nach den Jahren der Pandemie müssen wir unsere Jugend unterstützen wo es nur geht und da setzt ein Projekt wie der Jugendpark die richtigen Zeichen. Ich freue mich, dass es nun auch Unterstützung vom Bund gibt!“

Der Tübinger SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Rosemann begrüßt die neue Bundesförderung in Höhe von 99.046 Euro für den Jugendpark Hechingen der Mariaberger Ausbildung & Service GmbH aus Gammertingen. Dazu Rosemann: „Junge Menschen haben besonders unter den Folgen der Pandemie gelitten. Es ist wichtig, dass unsere Jugendlichen und Kinder Orte für Begegnungen, Sport und Spaß haben. Im Jugendpark stehen junge Menschen nicht nur im Mittelpunkt, sondern sind aktiv an der Gestaltung beteiligt. So wird der Jugendpark ein Freizeit- und Begegnungsgelände für die gesamte Hechinger Stadtgemeinschaft. Da freue ich mich über die Unterstützung des Bundes für die Umsetzung des Jugendparks Hechingen.“

Mit dem Zukunftspaket trägt das BMFSFJ dazu bei, die Lage junger Menschen in den aktuellen Krisenzeiten mittels Bewegung, Kulturangeboten und Maßnahmen für die körperliche und seelische Gesundheit zu verbessern. Gleichzeitig wird die Kritik aufgegriffen, dass junge Menschen in der Pandemie nicht gehört und ihre Bedarfe zu wenig gesehen wurden. Direkte Teilhabe und konkrete Mitsprache stehen daher im Zentrum des Bundesprogramms „Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“. Das Programm setzt dort an, wo wir Kinder und Jugendliche am besten erreichen und wo wir ihnen besonders gut zuhören müssen: vor Ort in ihren Lebenswelten. Das Bundesprogramm setzt auf einen „bottom-up“-Ansatz und ist so konzipiert, dass Kinder und Jugendliche im Mittelpunkt stehen. Junge Menschen, die eine Projektidee haben, können gemeinsam mit einem Träger ihrer Wahl einen Förderantrag stellen. Zudem können Träger eine Förderung für ein Projekt beantragen, das sie gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen planen und umsetzen.

Kinder und Jugendliche können noch bis zum 15. September Projektanträge stellen. Für Träger ist dies nochmals vom 8. bis 26. Mai möglich. Weitere Informationen zum Bundesprogramm finden sich unter https://www.das-zukunftspaket.de/ <https://www.das-zukunftspaket.de/> .

Tübingen, den 17. Mai 2023