Martin Rosemann: „Das GOM live Jugendmusikfestival ist ein wichtiges Ereignis für die Jugend bei uns in der Region. Dass es sich in Krisenzeiten und nach der Pandemie etabliert hat ist super. Da freue ich mich, dass es nun auch Unterstützung vom Bund gibt!“

Der Tübinger SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Rosemann begrüßt die neue Bundesförderung in Höhe von 32.753 Euro für das GOM live Jugendmusikfestival des Gemeindeverwaltungsverband Steinlach-Wiesaz in Gomaringen, die zur Umsetzung des Kinder- und Jugendprojekts vorgesehen ist. Dazu Rosemann: „Gerade nach der Pandemie und in Krisenzeiten ist es wichtig, dass junge Menschen ein Ereignis wie das Jugendmusikfestival haben, welches in weiten Teilen von Jugendlichen selbst organisiert und geleitet wird. Deshalb freue ich mich über die Unterstützung des Bundes für die Umsetzung neuer Vorhaben des Gemeindeverwaltungsverbands.“

Die zweckgebundene Förderung stammt aus den Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen des Bundesprogramms „Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“. Mit dem Zukunftspaket trägt das BMFSFJ dazu bei, die Lage junger Menschen in den aktuellen Krisenzeiten mittels Bewegung, Kulturangeboten und Maßnahmen für die körperliche und seelische Gesundheit zu verbessern. Dabei stehen die direkte Teilhabe und die konkrete Mitsprache der Kinder und Jugendlichen im Zentrum. Junge Menschen, die eine Projektidee haben, können gemeinsam mit einem Träger ihrer Wahl einen Förderantrag stellen. Zudem können Träger eine Förderung für ein Projekt beantragen, das sie gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen planen und umsetzen.

Kinder und Jugendliche können noch bis zum 15. September Projektanträge stellen. Für Träger ist dies nochmals vom 8. bis 26. Mai möglich. Weitere Informationen zum Bundesprogramm finden sich unter https://www.das-zukunftspaket.de/ <https://www.das-zukunftspaket.de/> .

Tübingen, den 17. Mai 2023