Martin Rosemann: „Wie sieht der Arbeitsalltag einer Politikerin aus? Und was hat Politik mit mir zu tun? Am 27. April 2023 habt Ihr die Möglichkeit diese Fragen zu beantworten und einen Tag lang Einblick hinter die Kulissen des Berliner Politikalltags zu bekommen!“

Der Tübinger SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Rosemann lädt zum Girls‘ Day 2023 wieder eine junge Frau aus seinem Wahlkreis in den Deutschen Bundestag ein. Dazu Rosemann: „Frauen sind in der Politik immer noch stark unterrepräsentiert. Das muss sich ändern! Denn in einer Demokratie müssen alle gleichermaßen am politischen Prozess mitwirken können. Dafür braucht es ausreichende Repräsentation. Um gerade junge Frauen zu motivieren sich politisch zu engagieren und ihnen einen Einblick in den politischen Alltag zu geben, veranstaltet die SPD-Bundestagsfraktion deshalb jedes Jahr den Girls‘ Day. Das bedeutet für Dich: Spannende Diskussionen mit Spitzenpolitiker:innen, das Planspiel „Gang durch die Gesetzgebung“, die Teilnahme an einer Plenarsitzung und einen Tag hinter den Kulissen des Berliner Politikbetriebs!“

„Der Girls‘ Day leistet einen wichtigen Beitrag für mehr Chancengerechtigkeit von Mädchen und Frauen in der Ausbildung und im Erwerbsleben“, erklärt Rosemann. So könnten sich insgesamt 60 Schülerinnen und Studentinnen aus der ganzen Bundesrepublik selbst einen Eindruck von einem sehr vielfältigen Berufsbereich machen. Und weiter: „Die Teilnehmerinnen können an diesem Tag das Reichstagsgebäude kennenlernen und die Kuppel besichtigen. Im Rahmen eines Planspiels erleben sie, wie ein Gesetzentwurf eingebracht werden kann und wie ein Gesetz verabschiedet wird und in Kraft tritt. Außerdem werden den jungen Frauen bei einer Diskussionsrunde erfahrene Politikerinnen Rede und Antwort stehen und Wege aufzeigen, welche Qualifikationen notwendig sind, um in der Politik engagiert und erfolgreich zu arbeiten.“

Der Girls‘ Day findet am 27. April 2023 statt, die Anreise erfolgt am 26. April. Fahrtkosten, Unterkunft und Verpflegung sind kostenlos. Bewerben können sich bis Freitag, den 10. März 2023 interessierte junge Frauen im Alter zwischen 16 und 18 Jahren aus der Region Tübingen oder Reutlingen per E-Mail unter martin.rosemann.wk@bundestag.de, über Facebook oder Instagram.

„Vielleicht treffen wir eine der Teilnehmerinnen in ein paar Jahren wieder – als wissenschaftliche Mitarbeiterin einer oder eines Abgeordneten, in meiner Fraktion oder sogar selbst als Politikerin“, hofft Rosemann.

Der Abgeordnete zuletzt: „Beim Girls‘ Day geht es um Politik zum Anfassen. Jede kann sich einbringen. Deshalb schreib mir, warum gerade Du die Richtige für den Girls‘ Day  bist. Ich freue mich auf Deine Bewerbung!“

Tübingen, den 7. Februar 2023