Martin Rosemann: „Hier setzt der Bund ein wichtiges Zeichen für gesellschaftlichen Zusammenhalt durch gemeinsamen Sport, eine Stärkung des Vereinslebens und nachhaltige Gebäude mit Klimaschutzstandards. Ein zukunftsweisendes Projekt für Kirchentellinsfurt, für das ich mich gerne eingesetzt habe!“

Der Tübinger SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Rosemann und der Rektor der Graf-Eberhard-Schule Mathias Kessler teilen mit, dass für die Sanierung der alten Turnhalle mit Lehrschwimmbecken in Kirchentellinsfurt ein Bundeszuschuss von rund 1,935 Millionen Euro gewährt wird.

Dazu Rosemann: „Es geht zum einen darum, dass kommunale Sporteinrichtungen unterstützt werden und erhalten bleiben, da sie wichtige soziale Funktionen in den Gemeinden vor Ort übernehmen. Das sieht man beispielsweise gerade auch in Hinblick auf das Lehrschwimmbecken, das in Kirchentellinsfurt wesentlich dazu beiträgt, dass Kinder und Jugendliche an den Schulen das Schwimmen überhaupt erst erlernen können – doch auch Volkshochschule und DLRG nutzen das Schwimmbecken für Kurse. Zum anderen geht es bei dieser Förderung aber auch darum, dass Gebäude an die Folgen des Klimawandels angepasst werden müssen. In Berlin habe ich mich deshalb erfolgreich für diese Förderung eingesetzt.“

Das Gesamtvolumen des Projekts beträgt 4,3 Millionen Euro. Zu den von 2023 bis Ende 2024 vorgesehenen Sanierungsarbeiten erläutert Martin Rosemann: „Geplant ist die Sanierung der alten Turnhalle mit Lehrschwimmbecken aus dem Jahr 1963. Die Arbeiten sollen neben der Modernisierung des Lehrschwimmbeckens auch eine Erneuerung der Umkleiden, der Duschen und der Sanitäranlagen beinhalten. Aber die Halle soll auch energetisch modernisiert werden. Das betrifft Türen und Fenster, das Dach, aber auch die Heizungs- und Lüftungsanlage sowie die Elektroinstallationen. Zudem soll eine PV-Anlage eingerichtet und die Fassade gedämmt werden. Insgesamt ist es ein umfangreiches Sanierungspaket. Gut, dass auch der Bund hier einen wichtigen Beitrag leistet!“

Schulleiter Kessler fügte zudem hinzu: „Ich erlebe jeden Tag, wie wichtig der gemeinsame Sport und speziell auch das Schwimmen für unsere Schülerinnen und Schüler ist. Wir sind wirklich sehr froh, dass sie nun endlich von der schon lange notwendigen Sanierung ihrer Schwimmhalle profitieren werden. Diese wird nächstes Jahr 60 Jahre alt. Höchste Zeit für eine Modernisierung! Denn für effektives Lernen braucht es auch ein gutes Umfeld, das Freude macht und den Anforderungen der heutigen Zeit entspricht!“

Das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, aus dem die Stadt Kirchentellinsfurt die Gelder beantragt hatte, fördert kommunale Projekte in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur mit besonderer regionaler oder überregionaler Bedeutung und mit hoher Qualität im Hinblick auf ihre energetischen Wirkungen und Anpassungsleistungen an den Klimawandel. Zeitgleich müssen die Projekte von besonderer Bedeutung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die soziale Integration in der Kommune sein. Insgesamt sind für das Programm 476 Millionen Euro eingestellt. Damit unterstützt der Bund die Kommunen beim Abbau des bestehenden Sanierungsstaus bei diesen Einrichtungen, insbesondere bei Schwimmhallen und Sportstätten.

Rosemann zuletzt: „Es handelt sich um eines der wichtigsten Projekte für Kirchentellinsfurt in der jüngeren Zeit, das auch für die Region wichtige Impulse für die Zukunft setzt!“

Tübingen, den 14. Dezember 2022