Martin Rosemann: „Politik ist nach wie vor ein Männerclub, in dem Frauen stark unterrepräsentiert sind. Das muss sich ändern! Es kann nicht sein, dass Frauen Entscheidungen, die ihr eigenes Leben bestimmen, nicht mittreffen. In einer Demokratie müssen alle gleichermaßen am politischen Prozess mitwirken können, das erfordert aber ausreichende Repräsentation. Deshalb: bewirb dich beim Girls‘ Day 2022 im Bundestag. Denn wir brauchen mehr Frauen in der Politik!“

Zum Girls‘ Day 2022 lädt der Tübinger SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Rosemann eine junge Frau aus seinem Wahlkreis in den Deutschen Bundestag ein. Dazu Rosemann: „Auch wenn der Frauenanteil im Bundestag seit den letzten Bundestagswahlen wieder leicht angestiegen ist, liegt er mit 35 % noch immer nur bei knapp über einem Drittel aller Abgeordneten. Im weltweiten Vergleich der Parlamente liegt Deutschland damit nur auf Platz 42, das ist eine Schande!“

Rosemann fügt hinzu, dass das Problem weiblicher Repräsentation allerdings weit über die Bundespolitik hinausreiche: „Es gibt noch immer Gemeinderäte in Deutschland, sie ausschließlich aus Männern bestehen. Und das, obwohl Frauen seit über 100 Jahren das aktive und passive Wahlrecht haben. Es muss endlich Parität geschaffen werden, deshalb müssen wir vor allem auch junge Frauen motivieren und Strukturen für sie schaffen, damit sie in die Politik gehen!“

Der bundesweite Girls‘ Day findet am 28. April 2022 bereits zum 22. Mal statt. Die SPD-Bundestagsfraktion beteiligt sich und bietet interessierten junge Frauen die Chance, einen Blick hinter die Kulissen der Bundespolitik zu werfen, politische Abläufe zu verfolgen und die Herausforderungen von Politikerinnen und Politikern kennenzulernen.

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte der Girls‘ Day im letzten Jahr nur digital abgehalten werden. Zum Programm in diesem Jahr erläutert Rosemann: „Ich bin sehr froh, dass die aktuellen Infektionszahlen nun voraussichtlich wieder einen Besuch im Bundestag zulassen. Geplant ist dabei ein abwechslungsreiches und spannendes Programm: neben einer Besichtigung der Reichstagskuppel gibt es Gespräche mit dem Fraktionsvorsitzenden Rolf Mützenich und verschiedenen weiblichen Abgeordneten aus der SPD-Fraktion. Zudem findet für die Teilnehmerinnen ein Planspiel statt, in dem sie erleben können wie ein Gesetzentwurf eingebracht werden kann, wie ein Gesetz verabschiedet wird und wie es in Kraft tritt. Zudem können sie bei einer Plenarsitzung zusehen. Und natürlich sollen die Teilnehmerinnen die Möglichkeit bekommen, sich auch untereinander zu vernetzten und auszutauschen.“

Interessierte junge Frauen im Alter zwischen 16 und 19 Jahren können sich per E-Mail unter martin.rosemann.wk@bundestag.de, über Facebook oder Instagram bewerben. 

Martin Rosemann freut sich über jede Bewerbung: „Mit ist wichtig, den jungen Teilnehmerinnen Politik zum Anfassen zu vermitteln und ihnen zu zeigen, dass auch sie sich einbringen können. An sie lautet deshalb meine Botschaft: Schreibt mir, warum gerade ihr die Richtige für die Bundespolitik seid!.“

Tübingen, den 3. März 2022