Rosemann und Kliche-Behnke freuen sich über das starke Ergebnis für Bundespräsident Steinmeier!

Die Tübinger SPD-Abgeordneten Martin Rosemann (Bundestag) und Dorothea Kliche-Behnke (Landtag) freuen sich über die Wiederwahl von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

„Sein starkes Ergebnis und die parteiübergreifende Unterstützung für unser Staatsoberhaupt zeigen, dass Frank-Walter Steinmeier der richtige Bundespräsident in schwierigen Zeiten ist“, betont Rosemann: „Ein Präsident des Zuhörens, des Zusammenhaltens und des gegenseitigen Respekts! Genau das braucht es in den nächsten Jahren!“

Kliche-Behnke zeigte sich besonders beeindruckt von Steinmeiers Antrittsrede: „Der Bundespräsident fand sehr klare Worte zum russisch-ukrainischen Konflikt und hat Präsident Putin direkt aufgefordert, zu deeskalieren. Putin solle die Stärke der Demokratie nicht unterschätzen.“

Beide Abgeordneten hoben Steinmeiers Einsatz für die Demokratie hervor: „Der Präsident hat in seiner Antrittsrede klar gemacht, dass er zwar überparteilich sei, aber nicht neutral, wenn es um unsere Demokratie geht. Frank-Walter Steinmeier ist Brückenbauer und Verteidiger unserer Demokratie!“

Aufgrund der Pandemie fand die Bundesversammlung in diesem Jahr nicht im Plenargebäude des Bundestags, sondern im Paul-Löbe-Haus auf mehreren Etagen statt. „Das Zusammenkommen der Abgeordneten aus dem Bundestag und der Delegierten aus den 16 Bundesländern ist alle fünf Jahre ein Fest unserer Demokratie und es ist eine Ehre, dabei sein zu dürfen“, so die Abgeordneten abschließend.