Rosemann wird neuer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion für Arbeit & Soziales und begrüßt die gute Aufstellung der baden-württembergischen Landesgruppe in der neuen Bundestagsfraktion.

Martin Rosemann: „Ich freue mich über diese neue Aufgabe und das Vertrauen in meine Arbeit. Nun kann ich das, was ich in den Koalitionsgesprächen mit verhandelt habe, an verantwortlicher Stelle umsetzen. Auch künftig werde ich mich weiter für eine gerechtere Arbeitswelt, einen Sozialstaat als Partner und Chancengleichheit einsetzen. Die Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik ist der zentrale Markenkern der SPD!“

Der Tübinger SPD-Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende der Landesgruppe Baden-Württemberg der SPD-Bundestagsfraktion, Martin Rosemann, wird neuer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion für Arbeit & Soziales. Dazu Rosemann: „Über diese neue Aufgabe und das Vertrauen in meine Arbeit freue ich mich sehr! Vor uns liegen noch immer viele Herausforderungen am Arbeitsmarkt: der Strukturwandel in Schlüsselindustrien, der demografische Wandel und der Fachkräftemangel sowie die Veränderungen des Arbeitsmarktes durch die Digitalisierung. Gerade die Unternehmen und ihre Beschäftigten in Baden-Württemberg sind vom Strukturwandel besonders herausgefordert. Diese Veränderungen aktiv zu gestalten und die Beschäftigten, ihre Betriebsräte und Gewerkschaften dabei mitzunehmen ist für mich von zentraler Bedeutung. Nicht nur in Krisensituationen wie jetzt spielt deshalb ein verlässlicher Sozialstaat die entscheidende Rolle. Dieser Sozialstaat als Partner muss präventiv und vorausschauend handeln und die Menschen auf Augenhöhe individuell und bedarfsorientiert sowie einfach und wie aus einer Hand unterstützen. Die Abkehr von Hartz IV hin zu einem Bürgergeld ist dafür ein wichtiges Beispiel. Für diese Themen werde ich mich bei meiner Arbeit weiterhin einsetzen!“

Und Rosemann ergänzt, dass auch weitere wichtige Posten in der SPD-Fraktion von Baden-Württemberger:Innen besetzt werden. Dazu erklärt der Abgeordnete: „Rita Schwarzelühr-Sutter wechselt als Parlamentarische Staatssekretärin ins Innenministerium und Katja Mast ist nun 1. Parlamentarischen Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion. Daneben stellt die baden-württembergische Landesgruppe mit dem neu gewählten Johannes Fechner und mit Gabriele Katzmarek zwei weitere Parlamentarische Geschäftsführer:Innen. Somit sind wir mit drei Personen in der Fraktionsführung vertreten. Weiter kommen mit Leni Breymaier für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie Heike Baehrens für Gesundheit zwei weitere der neuen Sprecher:Innen aus Baden-Württemberg. Nils Schmid wurde zudem als außenpolitischer Sprecher in seinem Amt bestätigt. Und Lars Castellucci wird in Zukunft als stellvertretender Vorsitzender den Innenausschuss leiten, da der von der AfD benannte Kandidat für den Vorsitz nicht gewählt wurde.“