„Herzlichen Glückwunsch dem vierten sozialdemokratischen Kanzler der Bundesrepublik. Nach 16 Jahren Merkel ist ab heute Olaf Scholz unser Kanzler. Das ist ein guter Tag für Deutschland.

Mit ihm wollen wir mehr Fortschritt wagen und die Zukunft in die Hand nehmen: Für ambitionierten Klimaschutz und gleichzeitig die Gestaltung des Strukturwandels, für einen Mindestlohn von 12 Euro, eine Kindergrundsicherung und 400 000 neue Wohnungen pro Jahr.

Wichtig dabei: Der Staat muss unterstützen und das Leben der Bürger*innen leichter machen.

Für mich ist zentral, dass SPD, Grüne und FDP nun Innovation und Aufbruch mit der Stärkung von sozialem Zusammenhalt und sozialer Sicherheit verbinden.

Ich erwarte von den nächsten vier Jahren Bewegung – ob im Familienrecht oder bei Einwanderung und Integration. Die Ampel kommt: für mich ein fortschrittliches und trotzdem bodenständiges Bündnis für Freiheit, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit!“