Der Vorsitzende der SPD-Landesgruppe Baden-Württemberg und Tübinger Bundestagsabgeordnete Martin Rosemann sieht Wählerauftrag für Ampel unter Olaf Scholz.

Starkes SPD-Ergebnis in Baden-Württemberg.  

„Olaf Scholz und die SPD haben die Wahl klar gewonnen. Der Wahlsieg ist ein klarer Regierungsauftrag an Olaf Scholz und die SPD. Hinzugewonnen haben bei dieser Bundestagswahl auch die Grünen und die FPD. Die Union und Armin Laschet haben die Wahl verloren. 

Die Ausgangslage ist klar: Es gibt einen eindeutigen Regierungsauftrag für eine Koalition der Wahlsieger. Die Union hat den Auftrag, sich in der Opposition zu erneuern. Das Ergebnis lässt keinen Interpretationsspielraum. Die Wählerinnen und Wähler wollen Armin Laschet nicht als Kanzler. Als fairer Verlierer sollte er das eingestehen.  

In Baden-Württemberg hat die SPD ein sehr starkes Ergebnis erreicht. Besonders freut mich, dass künftig mit 22 sozialdemokratischen Abgeordneten aus Baden-Württemberg sechs mehr als bislang dem nächsten Deutschen Bundestag angehören werden. Wir haben deutlich zugelegt und sind wieder zweitstärkste Kraft im Land – knapp hinter der CDU, deutlich vor den Grünen.“