Über 30.000 Euro für Tübinger Kinderkrippe – Rosemann freut sich über neue Sprach-Kita Planckton

Martin Rosemann: „Sprache ist der Schlüssel zur Welt. Deshalb müssen wir Sprache fördern, wenn wir allen Kindern die gleichen Startchancen ermöglichen wollen.“

Der Tübinger SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Rosemann begrüßt die Einrichtung einer „Sprach-Kita“ in der Kinderkrippe Planckton in Tübingen am September. Der Bund fördert das Projekt mit 33 336 Euro.

Dazu erläutert Rosemann: „Kinder sollen lernen, für sich selbst zu sprechen. Sprachliche Kompetenzen sind die Grundlage für späteres Lernen. Dabei müssen wir sie unterstützen. Das gilt insbesondere für Kinder, die vielleicht aufgrund ihrer Herkunft größeren Förderbedarf haben. Es geht darum, alle Kinder mitzunehmen und ihnen die gleichen Startchancen im Leben zu ermöglichen – unabhängig vom Geldbeutel ihrer Eltern. Ich freue mich, dass wir in Tübingen nun ein weiteres tolles Angebot vor Ort haben!“

Rosemann zuletzt: „Beim Projekt „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ handelt es sich um ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zur Förderung der sprachlichen Bildung. Vorwiegend geht es dabei um  Kitas mit einem überdurchschnittlich hohen Anteil an Kindern, die sprachlichen Förderbedarf haben.“